Diese Tabelle bietet einen vergleichenden Überblick über Zuverlässigkeit, Risiken und Besonderheiten unterschiedlicher Verhütungsmethoden. Sie ist nicht auf Vollständigkeit angelegt, sondern soll eine erste Orientierung ermöglichen. Ausführlichere Informationen befinden sich im Textteil.
Erläuterungen zu den Spalten:
Der Pearl-Index ist ein Maß für Zuverlässigkeit der Verhütungsmethode. Er gibt an, wie viele Frauen von 100 unter idealen Bedingungen (also ohne Einnahme- oder Anwendungsfehler) trotzdem schwanger werden. Ohne jede Verhütung werden 80 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger, der Pearl-Index ist also 80.
Anwendung gibt an, wie lange die Methode wirkt, die Spanne reicht von einmaliger Anwendung (Kondome) über täglich (Pille) bis endgültig (Sterilisation)
Die Verträglichkeit spiegelt die möglichen unerwünschten Wirkungen einer Methode wider. Bei Arzneimitteln sind sie in den dafür üblichen Kategorien quantifiziert. "Sehr häufig" bedeutet, unerwünschte Wirkungen treten bei ≥ 10% der AnwenderInnen auf, "häufig" bei 1% bis 10%. Dabei treten unerwünschte Wirkungen öfters nur vorübergehend auf.
Unter Besonderheiten werden notwendige Voraussetzungen für den Einsatz einer Methode und wichtige Vorteile und Nachteile genannt.
Unter Autonomie wird verstanden, wieweit die Benutzerin oder der Benutzer über den Einsatz einer Verhütungsmethode selbst entscheiden kann, ob medizinische Untersuchungen notwendig sind, ob und wie schnell sie reversibel ist, ob für den Einsatz oder die Entfernung Fachpersonal erforderlich ist (z.B. bei Implantaten).
Methode | Pearl Index (a) | Dauer | Verträglichkeit (b) | Besonderheiten | Autonomie |
Natürliche Methoden | |||||
Zyklusmethode | 10-45 | - | Risikofrei | - | groß |
Ergänzt um Temperaturmessung und Schleimprobe |
4-6 | - | Risikofrei | - | groß |
Barrieremethoden | |||||
Kondom für Männer | 2-3 | 1 x |
Gut Gelegentlich: |
Schutz vor HIV und STI | groß |
Kondom für Frauen | 2-3 | 1 x | Risikofrei | Schutz vor HIV und STI | groß |
Diaphragma Portiokappe | 2-8 | 2 Jahre/ 1 Jahr |
Gut Schleimhautreizungen |
- |
groß nach Anpassung und Schulung |
Spermizide | <20 | 1 x |
Gut bis Mittel Schleimhautreizungen |
Erhöht die Anfälligkeit für HIV-Infektionen und andere sexuell übertragbare Krankheiten | groß |
Intrauterinpessar "Spirale" mit Kupfer | <1 | 5 Jahre |
Gut bis Mittel leicht erhöhtes |
Risiko der Uterusperforation |
gering Einsetzen und |
Sterilisation | Medizinischer Eingriff | ||||
Beim Mann | <1 | endgültig |
Mittel Verhütung erst nach |
- |
Sehr gering Nur schwer |
Bei der Frau | <1 | endgültig |
Schlecht Größere Operation |
- | Sehr gering/Nur schwer und mit mäßigen Erfolgsaussichten rückgängig zu machen |
Hormone kurzwirkend | Medizinische Untersuchung notwendig |
||||
Kombinierte Pille (c) | |||||
1. Generation: Norethisteron 2. Generation: Levonorgestrel 3. Generation: Norgestimat |
<1 | täglich | Mittel/Sehr häufig: Schmierblutung, Kopfschmerzen, Häufig: Übelkeit, Bauch- und Magenschmerzen, Depression, Brustspannen, Migräne, Menstruationsstörung u.a. Selten, aber bedrohlich: Thrombosen |
Höheres Risiko für Raucherinnen Ungeeignet bei starkem Übergewicht weitere Anwendungseinschränkungen (d) |
groß |
3. Generation: Desogestrel,Gestoden |
<1 | täglich |
Schlecht Unerwünschte Wirkungen siehe |
siehe kombinierte Pille | groß |
Hormonpflaster Norelgestromin |
1 | wöchentlich |
Schlecht Unerwünschte Wirkungen siehe |
Einschränkungen (d) siehe kombinierte Pille |
groß |
Vaginalring (c) Etonogestrel | 1 | monatlich | Schlecht/Unerwünschte Wirkungen siehe kombinierte Pille, aber doppelt so hohes Thromboserisiko |
Einschränkungen (d) siehe kombinierte Pille Ring muss kühl gelagert werden < 30° C |
groß/wird von der Frau selbst eingesetzt |
Minipille
|
<1 | täglich |
Mittel |
Einschränkungen (d) siehe kombinierte Pille Aber weniger Anwendungseinschränkungen bei Herz-Kreislauf-Risiken. Ungeeignet bei Gewicht über 70 kg. Verspätete Einnahme senkt die Zuverlässigkeit |
groß |
Levonorgestrel
|
<1 |
Sehr häufig: Menstruationsstörung Häufig: Übelkeit, Depression, Schwindel, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Brustspannen, Ausbleiben der Blutung, Regelschmerzen, Zwischenblutungen, Scheidenentzündung u.a. Thrombosen seltener als unter kombinierten Pillen |
Verspätete Einnahme (> 3 Stunden) senkt die Zuverlässigkeit | ||
Desogestrel
|
<1 |
Sehr häufig: Menstruationsstörung und Zwischenblutungen Häufig: Übelkeit, Depression, Libidoverlust, Brustspannen, Kopfschmerzen, Ausbleiben der Blutung, Zwischenblutungen, u.a Thrombosen seltener als unter kombinierten Pillen |
Verspätete Einnahme (> 12 Stunden) senkt die Zuverlässigkeit | ||
Hormone langwirkend | Medizinische Untersuchung notwendig |
Falls der Mann nichts von der Verhütung wissen darf, trotz eingeschränkter Verträglichkeit eine mögliche Alternative | |||
Depotspritze | |||||
Norethisteronenantat | <1 | 3 Monate |
Schlecht bis Mittel Sehr häufig: Menstruationsstörung |
Einschränkungen (d) siehe kombinierte Pille Aber weniger Anwendungseinschränkungen bei Herz-Kreislauf-Risiken. |
sehr gering/Auch bei unerwünschten Wirkungen absetzen der Behandlung erst nach bis zu 3 Monaten möglich |
Medroxyprogesteron | <1 | 3 Monate |
Schlecht bis Mittel Sehr häufig: Abdominalschmerz, Ausbleiben |
Einschränkungen (d) siehe kombinierte Pille Aber weniger Anwendungseinschränkungen bei Herz-Kreislauf-Risiken. |
sehr gering/Auch bei unerwünschten Wirkungen absetzen der Behandlung erst nach bis zu 3 Monaten möglich |
Estradiol + Medroxyprogesteron | <1 | 1 Monate |
siehe oben; zusätzlich Erhöhung des Thromboserisikos; bei längerfristiger Anwendung möglicherweise erhöhtes Krebsrisiko (Brust, Eierstöcke) |
Einschränkungen (d) siehe kombinierte Pille |
sehr gering/Auch bei unerwünschten Wirkungen absetzen der Behandlung erst nach bis zu 1 Monaten möglich |
Implantat | |||||
Etonogestrel | <1 | 3 Jahre |
Schlecht bis Mittel Sehr häufig: Akne, Ausbleiben |
Einschränkungen (d) siehe kombinierte Pille Aber weniger Anwendungseinschränkungen bei Herz-Kreislauf-Risiken. Bei höherem Gewicht kürzere Wirksamkeit In Industrieländern hohe Abbruchrate (30%) (1) |
gering/Einsetzen und Entfernen durch Fachpersonal. Röntgengerät kann erforderlich sein. |
Levonorgestrel | <1 | 5 Jahre |
Schlecht bis Mittel Sehr häufig: Scheidenausfluss, Blutungsstörungen, |
Einschränkungen (d) siehe kombinierte Pille Aber weniger Anwendungseinschränkungen bei Herz-Kreislauf-Risiken. Bei höherem Gewicht kürzere Wirksamkeit In Studien hohe Abbruchrate (> 40%) (2) |
gering/Einsetzen und Entfernen durch Fachpersonal. |
IUP mit Gestagen | <1 | 5 Jahre |
Mittel Sehr häufig: Menstruationsstörung, |
Infektionen beim Einsetzen möglich. Risiko der Uterusperforation |
gering/Einsetzen und Entfernen durch Fachpersonal. |
Pille danach | Nicht anwenden bei bestehender Schwangerschaft, schweren Leberfunktionsstörungen, Morbus Crohn | ||||
Levonorgestrel | 1-3 | 1x |
Mittel Sehr häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Zwischenblutungen, Unterbauchschmerzen |
Wirksam bis 3 Tage, je früher eingesetzt, desto wirksamer |
gering |
Ulipristal | 1-3 | 1x |
Eher schlecht Häufig: Affektive Störungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, |
Wirksam bis 5 Tage, je früher eingesetzt, desto wirksamer |
gering |
a) so viele Frauen von 100 werden unter idealen Bedingungen (also ohne Einnahme- oder Anwendungsfehler) trotzdem schwanger
b) Nur Überblick, weitere Einzelheiten siehe Texte zu den jeweiligen Methoden bzw. Fachinformationen zu den Präparaten. Zur Häufigkeit der Risiken: sehr häufig: > 10%; häufig: 1% bis <10%; gelegentlich: 0,1% bis < 1%; selten: < 0,1%. Sehr häufige Risiken sind vollständig dargestellt, alle weiteren Risiken beispielhaft.
c) jeweils nur das enthaltene Gestagen genannt
d) Die Zahl der relativen und absoluten Kontraindikationen ist zu groß, als dass sie in einer Tabelle darstellbar wäre, weitere Angaben im Text und in den jeweiligen Fachinformationen der Arzneimittel.
e) Für diese Gestagene fehlen derzeit Studien, die das Risiko von Blutgerinnseln zuverlässig einschätzen. Angaben zur Anwendungsdauer nach BzGA (Stand 5. Sept. 2015).